Förderverein Industriemuseum Chemnitz e. V.

Arbeitsgruppe Steuerungstechnik - aus unserer Arbeit

Der Vorschub an konventionellen Drehmaschinen wurde mit Handrädern manuell verstellt, der Verfahrweg wurde vom Bediener an den Skalenringen der Handräder abgelesen. Um die Bedienung der Maschine zu verbessern, wurde der Verfahrweg elektronisch mittels rotatorischer Messsysteme an den Vorschubachsen erfasst und mit einer Positionsanzeige ausgewertet und angezeigt. Hierzu kamen z. B. Positionsanzeigen der Typen NC 410 und NC 415 zum Einsatz, die im ehemaligen VEB Starkstromanlagenbau Karl-Marx-Stadt, später VEB Numerik Karl-Max-Stadt entwickelt und produziert wurden.

Die Positionsanzeigen, die sich in der Sammlung des Industriemuseums befinden, wurden von Mitgliedern der AGr Steuerungstechnik restauriert und mit je einem photoelektrischen Messsystem vom Typ IGR und einem induktiven Messsystem vom Typ Resolver an einem Modell einer Drehmaschine in Betrieb genommen.
Im ehemaligen Elektrobüro Dresden wurde ab 1958 eine analoge Stetigbahnsteuerung entwickelt und an einer Werkzeugmaschine erprobt. Auf dieser Grundlage wurde im ehemaligen Institut für Werkzeugmaschinen Karl-Marx-Stadt unter Leitung von Professor Armin Russig die Steuerungstechnik weiterentwickelt und kam unter dem Namen 'Paramat' an Pilotprojekten [Fräsmaschine, Profilschleifmaschinen] zum Einsatz. Eine Serienproduktion kam wegen schlechter Qualität der Schutzgas-Relais und hoher Kosten nicht zustande.

Das Institut für Werkzeugmaschinen, der VEB Starkstromanlagenbau Karl-Marx-Stadt und Betriebe des Werkzeugmaschinenbaus entwickelten gemeinsam die Baugruppensteuerung BNC 3 als Punkt-/Streckensteuerung, ausbaubar bis zu sechs Achsen. Nach Überarbeitung erfolgte die Serienproduktion ab 1969 im VEB Starkstromanlagenbau Karl-Marx-Stadt.

Exemplare beider NC-Steuerungstypen befinden sich im Bestand des Industriemuseums und wurden für Ausstellungszwecke von Mitarbeitern der AG Steuerungstechnik restauriert.

Aufsätze von Mitgliedern der AGr:
Klaus Rietschel: Die ersten Entwicklungen numerisch gesteuerter Maschinen im sächsischen Werkzeugmaschinenbau und in der DDR

Jochen Bartsch: Entwicklung der Steuerungstechnik in der DDR