Museumspädagogische Angebote

Themenführungen für Schulklassen

AUF SCHICHT IN DER FABRIK

Die Arbeit in einer Brikettfabrik war schwer, gefährlich und schmutzig, es gab in jeder Schicht viel zu tun. Gemeinsam gehen die Kinder auf 'Schicht in der Fabrik' und erfahren so, welche Aufgaben etwa ein Siebwärter, ein Trocknerfahrer oder Pressenwärter hatte.

Bei der erlebnisreichen Tour durch die Fabrik müssen schwere Maschinen angefahren und in einem spannenden Quiz Fragen über Kohle, Briketts und die Fabrik beantwortet werden. Dabei gilt es für die kleinen Kumpel während ihrer Schicht durch das Beantworten der Quizfragen möglichst viele Briketts zu sammeln. Am Ende bekommen sie dafür eine kleine Überraschung.

Das Programm kann sowohl im Winter als auch im Sommer durchgeführt werden.

Geeignet für: Vorschule und 1.-4. Klasse [Sachunterricht | Ein Produkt unseres Landes > Prozesse nachvollziehen]

 

Informationen + Anmeldung

Besucherzentrum Energiefabrik Knappenrode
fon: 03571 6095540
fax: 03571 604275
email